Hara hachi bu – Sushi selbst gemacht

Hara hachi bu ist eine Essphilosophie, die in Okinawa (Japan) ihre Wurzeln hat. Nun ja, es mag vielleicht weniger Philosophie als Essgewohnheit sein und wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich selbstverständlich auch die Kanji für das Prinzip suchen ;-). Wortwörtlich übersetzt heisst das: Magen, 80%. Gemeint ist, dass man nur soviel essen soll, dass man sich 80% satt fühlt oder bis der Magen halt eben 80% gefüllt ist. Dazu gehört auch, dass man sich mindestens 20 Minuten Zeit gibt beim Essen, denn erst dann weiss unser Gehirn überhaupt, wie voll der Magen jetzt schon ist. Ich habe versucht, das Prinzip bei mir seit zwei Wochen anzuwenden – und siehe da: Minus 2 Kilo ;-).

Wieso diese lange Vorwort? Nun ja. Ich habe mich experimentierfreudigerweise der japanischen Küche zugewandt, habe schöne Teller, Stäbchen, Sojaschälchen und so gekauft und wollte veruchen, selber Sushi zu kochen. Natürlich mit Thunfisch, denn der rote Thunfisch wird ja wohl bald ausgefischt sein, weshalb ich möglichst viel davon zu essen kriegen möchte. Ich bin kein Japaner und deshalb war ich mir der Unverschämtheit meines Tuns nicht bewusst (ein Sushimeister braucht 7 Lehrjahre, weshalb es einfach unhöflich ist, das selber so mal schnell machen zu wollen… Ein grosses Sorry an alle Sushimeister dieser Welt). Das Resultat konnte sich nach dreimaligem Versuchen auch halbwegs sehen lassen. Nur: Der Reis muss kleben, das Noriblatt muss mit der glatten Seite nach aussen auf eine Sushimatte gelegt werden und der Reis sollte sodann mit einer kleinen Steigung im Mittelteil des Blattes aufgetragen werden, die Matte dient nur zum Andrücken und das Würzen des Reises geschieht mit etwas Reisessig, Zucker und Salz. Der Schwierigkeit der Aufgabe kann ich hier nicht wirklich Rechnung tragen und empfehle jedem, dies mal selber zu versuchen. Auf jeden Fall ist es eine Lehre, dass nur weil man gut Zwiebeln hacken, Gemüse in feine Brunoise schneiden und Hühnchen richtig zerteilen kann, man noch lange nicht ein guter Koch ist. いただきます!

Hara hachi bu


Posted

in

by

Tags: